Unser "Baby"...
Wer ist eigentlich Skrollan???

Skrollan ist ein Segelboot. Eine Emka 28, ob HT oder nicht, wissen wir nicht. Skrollan ist irgendwann zwischen 1973 und 1975 gebaut worden. Was wir von Skrollan wissen, ist, dass unser Vorbesitzer sie von einem Segler von der Jade erworben hat. Unser Baby trug den passenden Namen "Windsbraut". Hiervon haben wir Skrollan befreit, haben sie rausgekauft und von Bremen an der Lesum nach Hamburg gebracht.

technische Daten:

Rumpf-Deck: GFK
Länge: 8,60m
Breite: 2,70m
Tiefgang: 1,40m
Gewicht: jetzt ca 3,5 t
Mastlänge 10,20
Segelfläche: ca 42qm mit Groß (16qm) und Genua (26qm), toppgetakelt
Motor: Volvo Penta MD 2002 (18 PS) mit Wellenanlage
Schlafplätze: 4
Heimathafen: Hamburg-Finkenwerder, SVFH

Warum heißt die Windsbraut jetzt Skrollan (Verfl...!! Ich finde das Sonderzeichen mit dem a und dem Kringel obendrüber nicht)?

Claudia und ich waren schon beim Kauf der Ansicht, dass der Name Windsbraut gar nicht zum Boot passt. Wir renovierten erstmal wild drauf los, ohne uns über einen neuen Namen Gedanken zu machen. Mit fortschreitender Sanierung stellten wir fest, dass das Boot immer neue Überraschungen für uns parat hatte. Tja, und irgendwann war er da...der Name....Skrollan!!!!........Claudia und ich hatten als Kinder Astrid Lindgreens "Ferien auf Saltkrokan" gesehen und innig geliebt. Die Folge "das Trollkind" war uns noch sehr gut in Erinnerung. Die Folge handelt von einem Kleinkind, dass mit Opa "Herr Melcher" "nur Blödsinn anstellt und dann verschwindet.....Die anderen Kinder suchen es daraufhin und laufen rufend über die Insel. Diese durchdringenden Kinderstimmen sind uns in Erinnerung geblieben SkrrrrOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANN!!!.....

....Naja, genug Blödsinn hat unsere Skrollan auch mit uns angestellt...Damit war die Sache mit dem Namen erledigt!