September 2003
Thorsten und der Lochfraß:

Nachdem uns Peter verlassen hatte, weil Nachwuchs im Anmarsch war, sich das mit der Sanierung seiner schönen „Helene“ nicht verbinden ließ und auch Jan, Victor und Simone Ihre Boote den Elementen übergeben hatten, waren wir ganz schön einsam auf dem Werftgelände. Heinz, Simone, Herrmann und Jojo, die neuen Herren im Yachtzentrum Harburg, waren immer für einen Schnack und schöne Stunden zu haben. Es ist aber nicht das gleiche. Man braucht andere Leidensgenossen, die gerade mit gerauften Haaren vor einem Stehen und einem Ihr Leid klagen bzw. bei denen man sich auch mal richtig auskotzen kann....Das alles bei einem leckeren ASTRA.

Nebenbei stelle ich fest, dass ich hier ganz unauffällig Schleichwerbung für die praktischen „Roten Koffer“ der BAVARIA-St.Pauli mache. Ich werde da wohl mal anrufen müssen, ob die unsere Auszeit nicht ein wenig unterstützen wollen.... vielleicht mit einem rauschenden Abschiedsfest am 1. April.

Weiter im Text.

Unseren neuen Leidensgenossen erhielten wir mit Thorsten. Er hatte das Boot von seinem Vater geerbt. Es ist ein Stahlprototyp, schön mit Teakdeck belegt, Aufbauten mit Holz verkleidet und der Innenraum richtig schön in Holz ausgeführt. Das traurige daran war, dass das Deck nicht richtig verklebt und das Stahldeck an einigen (vielen) Stellen dadurch durchgerostet war. Was für Thorsten zuerst nach einer Schönheitsreparatur aussah, wurde genau wie unsere Skrollan zum Sanierungsfall.

Endlich wieder Leben auf der Werft. Lustige Trennschleifer orgelten Ihr Lied. Wuchtige Hammerschläge donnerten Ihren Rhythmus.

Thorsten erledigte die Komplettrestaurierung mit Hingabe. Die Akribie, die er an den Tag legte, war bewundernswert. Nun hatte sein Schiff auch eine andere Basis als unseres. Die Holzarbeiten im Innenraum waren vom echten Fachmann gemacht. Da fällt das auf, wenn man nicht hundertprozentig sauber arbeitet. Thorsten arbeitete aber hundertzwanzigprozentig, so dass er an dem Vorhandenen noch einiges zu verbessern hatte.

Auf jeden Fall verstanden wir uns prima und es wurden sich viele Stunden gemeinsam der Kopf über wichtige Dinge zerbrochen. Auf welchem Korrosionsschutz haftet Epoxi am besten? Wie bringe ich die neue Windex an den Mast? Usw. usw.